Zum Inhalt springen

Wohlstand und Arbeitsplätze sichern.

Grün wählen für Kretschmann

Lassen Sie uns gemeinsam den wirtschaftlichen Wandel meistern und unseren Wohlstand sichern

Wirtschaftlich haben wir in Baden-Württemberg ein goldenes Jahrzehnt hinter uns: Der längste Wirtschaftsaufschwung seit Erhards Zeiten. Die geringste Arbeitslosigkeit seit Späths Zeiten. Und die höchste Beschäftigung aller Zeiten. Unter der grün geführten Landesregierung sind über 750.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden.

Gleichzeitig befanden wir uns schon vor Corona inmitten eines tiefgreifenden wirtschaftlichen und technologischen Umbruchs. Die Pandemie hat diese Situation verschärft. Sie führt zu einem Anstieg der Kurzarbeit und zu einem Verlust an Arbeitsplätzen.

Die grün-geführte Landesregierung hat schnell und entschlossen gehandelt und den größten Schutzschirm in der Geschichte des Landes aufgespannt. Damit haben wir eine Welle von Insolvenzen verhindert und viele tausende Arbeitsplätze gerettet. Außerdem haben wir ein milliardenschweres Zukunftsprogramm auf den Weg gebracht. Damit fördern wir die Schlüsseltechnologien von morgen, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu kriegen und gestärkt aus der Krise zu kommen.

Den Wandel der Wirtschaft gestalten

Jetzt geht es darum, das Industrieland Baden-Württemberg neu zu erfinden und langfristig stark aufzustellen. Damit wir auch in zehn oder zwanzig Jahren noch wirtschaftlich in der Champions League spielen.

Denn wir haben es nicht nur mit einem konjunkturellen Einbruch durch die Corona-Krise zu tun. Unsere Wirtschaft steckt inmitten großer Umbrüche. Da ist zum einen die Digitalisierung, die viele Unternehmen zwingt, sich neu aufzustellen, die aber auch neue Chancen eröffnet. Da ist zum anderen die Notwendigkeit der Dekarbonisierung, also des allmählichen Abschieds von den fossilen Energieträgern Kohle, Öl und Erdgas. Und da sind zum Dritten neue, disruptive Geschäftsmodelle wie etwa die Plattformökonomie, die ganze Branchen aufmischt.

Innovation, Forschung und Technologie sind der Schlüssel

Das bedeutet, dass zwei Aufgaben vor uns liegen: Unsere Kernbranchen müssen wir fit für die Zukunft machen, damit die großen wie die kleinen Unternehmen den Wandel erfolgreich meistern. Und die Chancen, die neue Technologien und Wirtschaftszweige bieten, wollen wir kraftvoll anpacken, um unser wirtschaftliches Fundament zu verbreitern.

Dafür haben in den letzten Jahren die Weichen gestellt. Das ist die Grundlage für das Comeback, das uns aus Corona-Krise führt. Dabei stellen wir unsere Innovationskraft in den Mittelpunkt.
Forschung und Technologie aus Baden-Württemberg haben eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Diese Kreativität und dieser Erfindergeist sind wichtige Voraussetzungen, um die Technologien der Zukunft zu entwickeln, den Strukturwandel zu meistern und den Wohlstand von morgen zu sichern.

Die Neuerfindung des Autos

Wir tun weiter alles dafür, dass die Transformation der Automobilwirtschaft zu einem Erfolg für unsere Unternehmen und Beschäftigten und für unser Klima wird. Das emissionsfreie Auto der Zukunft soll in Untertürkheim vom Band rollen und nicht nur in Freemont oder Wuhan.
Ich habe deshalb Autoindustrie, Zulieferer, Arbeitnehmer, Wissenschaft und Zivilgesellschaft an einen Tisch geholt und einen Strategiedialog zur Transformation gestartet. Wir treiben die wichtigen Schlüsseltechnologien entschlossen voran – von der batteriebetriebenen Elektromobilität, der Brennstoffzelle und synthetischen Kraftstoffen über die Digitalisierung und das autonome Fahren bis hin zur vernetzten und geteilten Mobilität. Das trägt bereits erste Früchte: Unter allen Flächenländern ist Baden-Württemberg ganz vorne bei der Zulassung von E-Autos und bei der Versorgung mit Ladesäulen.
Es geht um nichts weniger als die Neuerfindung des Autos. Aber wer wenn nicht wir Baden-Württemberger*innen sollte das Automobil auch ein zweites Mal neu erfinden – diesmal intelligent und emissionsfrei?

Digitalisierung menschlich gestalten

Wir ergreifen die Chancen der Digitalisierung. Mit digital unterstützter Medizin wollen wir schwere Krankheiten besiegen, durch vernetztes und automatisiertes Fahren Verkehrsunfälle vermeiden und den Energieverbrauch mit Hilfe intelligenter Netze senken. Mit dem Cyber Valley haben wir das führende Forschungszentrum Europas für Künstliche Intelligenz geschaffen und spielen auf Augenhöhe mit den Besten der Welt. Unsere Unternehmen wollen wir mit neuen Technologien stärken und die Bildungschancen unserer Kinder durch digitale Medien verbessern. Das ist eine gewaltige Aufgabe – die wir so kraftvoll angehen wie kein anderes Bundesland.

Uns leitet dabei die Idee eines humanen Fortschritts: Wir wollen die Digitalisierung menschlich gestalten. Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie soll dem Menschen und dem Gemeinwohl dienen. Deshalb betrachten wir die Digitalisierung nicht als Schicksal, sondern als Gestaltungsaufgabe.

Ein global führender Gesundheitsstandort

Die wirtschaftliche Bedeutung der Gesundheitswirtschaft wird oft unterschätzt. Zu Unrecht: Eine Million Menschen arbeiten in hierzulande in diesem Bereich. Und sie hat Zukunft. Die Biotechnologie macht riesige Fortschritte, etwa bei der Krebsforschung oder neuen Impfstoffen. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, um Krankheiten zu behandeln. Und in der Medizintechnik ist Baden-Württemberg schon heute führend.

Wir werden diese Säule unseres Wohlstands weiter stärken. Mit dem „Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg“ bringen wir technologische und medizinische Innovationen voran und stärken unsere Gesundheitsunternehmen auf den internationalen Märkten. Ziel ist es, Baden-Württemberg zu einem der weltweit führenden Gesundheitsstandorte zu machen.

Wir haben alles, was wir brauchen, um die Erfolgsgeschichte Baden-Württembergs fortzuführen. Wir sind kreativ und fleißig. Unser Mittelstand ist Weltspitze, in jedem zweiten Tal gibt es einen Hidden Champion. Wir sind die führende Innovationsregion Europas. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele Exzellenzuniversitäten wie bei uns. Hier wachsen die Rohstoffe der Zukunft: Wissen, Kreativität und Innovation. Lassen Sie uns hier weiter nachlegen und gemeinsam die nächsten Kapitel der Erfolgsgeschichte schreiben.