Zum Inhalt springen

Abgeordneter & Landesvater

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wir stehen vor einem Jahrzehnt der Entscheidungen. Große Aufgaben liegen vor uns: Das Klima und unsere Natur schützen. Den Strukturwandel der Wirtschaft meistern, um unseren Wohlstand zu sichern. Und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken. Die Corona-Pandemie hat trotz allen Leids und trotz aller Einschränkungen eines gezeigt: Wir halten zusammen, wenn es nötig ist.

Unser Gesundheitssystem ist erstklassig, unser Gemeinwesen stark und unsere Forschung ist Weltspitze. Wir sind auf einem guten Weg. Wir Grüne wollen ihn entschlossen und mit Augenmaß weitergehen. Damit unser Land eine gute Zukunft hat.

Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Für den Wahlkreis und das ganze Land

Die richtigen politischen Entscheidungen bringen unser Land voran. Wir haben in den letzten Jahren vieles auf den Weg gebracht, damit Baden-Württemberg erfolgreich und lebenswert bleibt. Aber Gesetze oder politische Maßnahmen sind nur eine Seite der Medaille. Denn Glück und Erfolg lassen sich nicht verordnen. Das größte Pfund sind die Menschen im Land, die nicht zuerst fragen, was der Staat für sie tun kann, sondern die Ärmel hochkrempeln und anpacken. In unserem Land und in meinem Wahlkreis gibt es viele Beispiele dafür. Das ist gut für uns alle und ein Glück für mich als Ministerpräsident.

Ideen entwickeln und durchsetzen

In den letzten 10 Jahren hat die Landesregierung unter meiner Führung viel bewegt – im Land und im Wahlkreis. Wir haben mit den Gemeinschaftsschulen in Frickenhausen und Bernhausen eine neue Schulart eingeführt, die die Förderung des einzelnen Kindes ins Zentrum stellt. Wir haben die Mittel für den Naturschutz mehr als verdreifacht und gemeinsam mit Naturschützern und Landwirten das fortschrittlichste Artenschutzgesetz der Republik beschlossen. Wir bringen die ökologische Modernisierung unserer Wirtschaft entschlossen voran. Denn wirtschaftlicher Erfolg und Klimaschutz gehören in Zukunft zusammen. Wir haben den öffentlichen Personenverkehr im ganzen Land ausgebaut und attraktiver gemacht. Von der Verlängerung der S-Bahn nach Nürtingen wird der ganze Wahlkreis profitieren.

Abgeordneter und Landesvater

Nach dem Studium habe ich meine erste Stelle als Lehrer in Esslingen angetreten und mit meiner Familie in Leinfelden-Echterdingen gewohnt. Dem Landtag Baden-Württemberg gehöre ich mit Unterbrechungen seit 1980 an – und seitdem ist Nürtingen mein Wahlkreis. 1983 und 1984 sowie von 2002 bis 2011 war ich Fraktionsvorsitzender. 2011 wurde ich zum Ministerpräsidenten gewählt. Das ist eine große Ehre für mich. Und eine Herausforderung, die ich gerne mit allem annehme – auch über 2021 hinaus, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mir wieder Ihr Vertrauen schenken.

Meine Ersatzkandidatin Stephanie Reinhold

Als stellvertretende Bezirksvorsteherin in Stuttgart Plieningen und Birkach habe ich mein Ohr nah bei den Menschen in den lokalen Initiativen, Vereinen, Institutionen und Einrichtungen. Gesellschaft aktiv zu gestalten, Brücken zu bauen und Teilhabe zu ermöglichen ist mir ein wichtiges Anliegen. Unser Wahlkreis Nürtingen steht für all das, was auch unser Ländle besonders macht: schöne Natur und eine innovative Wirtschaft. Beides ist unverzichtbar und sichert unsere Lebensqualität. Um sie zu erhalten, braucht es starke Grüne – im ganzen Land. Dafür kämpfe ich an der Seite von Winfried Kretschmann!